• STUKKATUR & TROCKENAUSBAU

    Uns ist kein Auftrag zu klein, aber auch keine Herausforderung zu groß.

Stukkatur oder Stuckatur?

Gerade von jüngeren Generationen werden wir häufig gefragt, warum wir das Wort Stukkatur in unserem Beitext auf diese Weise schreiben. Heute möchten wir mit Ihnen die Hintergründe dieser Schreibweise teilen und darüber aufklären, warum wir uns dafür entschieden haben, den Beitext trotz des Redesigns auch zukünftig nicht zu verändern.


Im Jahr 1996 kam es zur großen Reform der Rechtschreibung mit dem Ziel der Vereinfachung der Rechtschreibung im deutschsprachigen Raum. Ungefähr im selben Zeitraum gab es die Entscheidung, das Unternehmen Augeneder Stukkatur & Trockenausbau zu gründen.

Im Zuge der Rechtschreibreform kam es zu vielen Veränderungen in unserer Rechtschreibung und so wurde auch das Wort „Stukkatur“ in „Stuckatur“ geändert.

Als Gründer konnte sich Ing. Robert Augeneder nach der Rechtschreibreform entscheiden, die geplante und gewählte Schreibweise zu ändern oder den fertigen Schriftzug mit der alten Schreibweise zu behalten. Als ein Mann der „schnellen Taten“ hat er sich dann kurzerhand dazu entschlossen, die alte Schreibweise beizubehalten und diese gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern.


Da wir seinerzeit kaum auf die „falsche“ Schreibweise angesprochen wurden, blieb es bei Augeneder Stukkatur & Trockenausbau und das Thema wurde erst 2019 im Zuge der Umwandlung und des Logo-Redesigns, wieder aktuell.

Stuckateure verputzen Wände im Innen- und Außenbereich und stellen Trennwände, Hängedecken oder abgehängte Decken aus Gipskarton, Mineralfaser, Metall und Holz her. Darüber hinaus gehören die Wärmeisolierung, Dampfsperren, der Brandschutz und Verkleidungen aus Gipskartonplatten zum Handwerk.

Wieder haben wir uns die Frage gestellt, ob wir nun doch das Wort Stuckatur nach der neuen Rechtschreibung verwenden sollten. Nach so vielen Jahren mit unserem Logo und Schriftzug haben wir jedoch erneut entschieden, die Schreibweise nicht zu verändern. Am Stand der Technik zu sein und mit dem Geist der Zeit zu gehen, ist gut und wichtig, doch an manchen Werten und Traditionen möchten wir dann doch lieber festhalten?


Bilderrechte: proofreading paper on table @ lamaip - stock.adobe.com

Tags des Beitrags